Der Lockdown in NRW, aufgrund der Corona-Pandemie, kann frustrierend sein.
Touristische Reisen sind untersagt und das Wetter im Winter kann die Laune ebenfalls noch weiter nach unten ziehen.
Bevor man das Gefühl bekommt, es fällt einem die Decke Zuhause auf den Kopf, möchte ich euch ein paar Lockdown Unternehmungen und Ausflugsideen in NRW mit euch teilen.
Schlösser und Burgen in NRW besuchen
Nordrhein-Westfalen hat an Kultur einiges zu bieten und besonders die vielen Schlösser und Burgen sind immer wieder ein Hingucker.
Das Betreten der Burgen von Innen ist während des Lockdowns nicht möglich, aber die Schlossgärten sind meistens geöffnet und laden zu einem schönen Spaziergang ein!
Hier stelle ich euch ein paar der schönsten Schlösser und Burgen vor, die wir die letzte Zeit besucht haben.
ACHTUNG: Bevor ihr euch auf den Weg macht, schaut im Internet nochmal genau nach über dem Lockdown Bedingungen.
Wasserschloss Wittringen in Gladbeck
Website:
Das Wasserschloss in Wittringen reicht zurück bis ins 13. Jahrhundert. Das Schloss selbst ist leider während des Lockdowns nicht zu betreten, aber der große Schlosspark ist zugänglich.
Der Wald rundherum bietet eine wunderschöne Kulisse für einen Spaziergang, genauso wie das Wasser rundherum ums Schloss.
Ein Abstecher zum Ehrendenkmal sollte man ebenfalls nicht auslassen.
(Für mich selbst hat das Wasserschloss Wittringen eine große Bedeutung, denn in meiner Kindheit waren wir sehr oft dort!)
Folge mir doch auf Instagram für mehr Inspirationen: @isytravelyogi
Schloss Raesfeld
im Münsterland
Die Geschichte des Schloss Raesfeld im Münsterland reicht bis ins 12. Jahrhundert zurück. Auch hier bietet das Gelände um das Schloss Raesfeld herum eine tolle Möglichkeit für einen Spaziergang. Es gab sogar kleine Stände mit Glühwein und Würstchen zu kaufen, als wir im Dezember 2020 da waren.
Um das Schloss herum befinden sich kleine Seen und ein Ausflug dorthin ist wirklich herrlich, auch bei Regenwetter!
Gratis E-Book von mir für dich!
Schloss Moyland
Auf das Schloss Moyland bin ich gestoßen, nachdem ich selbst nach Unternehmungen gesucht habe während des Lockdowns.
Und mein Mann und ich sind uns einig, dass Schloss Moyland das schönste Schloss in NRW ist, welches wir besucht haben!
Es sieht wirklich aus wie aus einem Märchen! Auch hier war das Museum im Schloss nicht geöffnet, aber der Schlossgarten schon.
Allerdings muss man hier an die Öffnungszeiten achten und der Eintritt kostet 2 € pro Person.
Was sich meiner Meinung nach absolut lohnt! Im Schlossgarten sind auch Skulpturen ausgestellt.
Website: https://www.moyland.de/
Es gibt unzählig weitere Schlösser und Burgen. Wenn du in deiner Nähe suchst, wirst du bestimmt auch immer wieder ein neues Ausflugsziel zu einem Schloss in NRW finden.
Pin it:
Tiger & Turtle-
Achterbahnskulptur in Dusiburg
Tiger and Turtle - Magic Mountain ist eine Achterbahnskulptur auf der Heide in Duisburg.
Die Großskulptur ist ein Kunstwerk von Heike Mutter und Ulrich Genth.
Auch diese Skulptur ist zwar nicht zu betreten während des Lockdowns, aber von dort oben auf der Halde hat man einen fantastischen Ausblick über die Stadt!
Und im Dunkeln ist die Skulptur wunderschön beleuchtet und ein Hingucker!
Tipp: Dieser Ausflugsort lässt sich übrigens wunderbar mit dem Nachfolgenden verbinden.
Landschaftspark Duisburg Nord
Der Landschaftspark Duisburg Nord ist ein altes stillgelegtes Hüttenwerk, welches nachts besonders schön beleuchtet wird.
Der Landschaftspark ist kostenfrei und ohne begrenzte Öffnungszeiten zu besuchen!
Es war schon ziemlich interessant im Dunkeln durch das Werk zu spazieren! Und wir haben, trotz Freitagabend, kaum andere Leute angetroffen!
Ein toller Ausflugstipp für das Ruhrgebiet!
Website: https://www.landschaftspark.de/
Wandern bei den Externsteinen
Die Externsteine im Teutoburger Wald, bei Horn-Bad Meinberg, sind eine 40 Meter hohe Sandstein-Felsformation, die mit zu den schönsten Natursehenswürdigkeiten in Deutschland zählen.
Die Externsteine selbst bieten einen unglaublichen Anblick und zusätzlich gibt es im Naturschutzgebiet rundherum zahlreiche Wanderwege, die zu einem Spaziergang einladen.
In meinem Reisebericht findest du Tipps für deinen Besuch der Externsteine und ich berichte dir von unserer Wanderung zur Falkenburg Ruine.
Während unseres Besuches im April 2021 war es zur aktuellen Lage aufgrund von Corona und er Notbremse nicht möglich die Externsteine zu besteigen. Wir fanden dies allerdings gar nicht weiter schlimm, denn dadurch konnte man dieses Naturdenkmal genießen, ohne Menschen darauf laufen zu sehen.
Für die aktuelle Lage an den Seinen schau am besten auf der Infoseite nach, denn es ändert sich immer wieder je nach Inzidenz Zahl die Regeln. So kann es auch mal mit Termin und negativen Test möglich sein die Steine zu betreten.
Tetraeder Bottrop
Das Haldenereignis Emscherblick, kurz Tetraeder, ist eine begehbare Aussichtsterrasse in Form einer Pyramide auf der Halde Beckstraße in Bottrop.
Die Aussicht von der Terrasse ist fantastisch, aber auch der Weg nach oben auf die Halde ist einen Spaziergang wert.
Das Betreten des Tetraeders ist eine Zeitlang möglich gewesen, während des Lockdowns. Aber selbst wenn die Treppe gesperrt ist, ist der Anblick der Pyramide sehr beeindruckend und einen Ausflug wert.
Alpaka Wanderung
Eine tierische Unternehmung für die ganze Familie ist definitiv eine Alpaka-Wanderung!
Wir haben unsere Wanderung im Mai 2021 bei Hägerzeit in Münster unternommen und können diese Erfahrung nur weiterempfehlen.
Aktuell ist es erlaubt, dass ein Haushalt zusammen mit den Alpakas spazieren gehen kann.
Die süßen Alpakas sind ganz sanfte, scheue und hübsche Tiere, die nach ein bisschen Zuwendung auch langsam Vertrauen aufbauen. Auch als Fotoshooting Partner sind die süßen Alpakas perfekt geeignet.
Mehr Informationen findest du hier:
https://www.haegerzeit.de/
Spaziergang in der Heimatstadt
Ein kleiner Tipp, den wir ebenfalls geben können ist, doch einfach mal Wanderwege oder Seen rundum die Heimatstadt zu googeln.
Oder einfach mal auf die Stadtkarte zu schauen und einen besonderen Punkt heraus zu suchen, wohin man spazieren könnte.
So landeten wir zum Beispiel bei der Windmühle in unserer Heimatstadt Ahaus und hatten einen tollen Spaziergang durch die Wälder.
Tipp:
Was wir während des Lockdowns unternommen haben in Hessen:
Fazit:
Ich weiß, der Lockdown ist keine einfache Zeit und wir freuen uns jetzt schon auf die Lockerungen und auf einen normalen Alltag.
Mein Fernweh ist unglaublich hoch, dennoch hoffe ich diese kleinen Mikroabenteuer und Ausflugsideen können euch inspirieren das Beste aus der Zeit zu machen.
Bitte passt auf euch auf und bleibt gesund!
Du hast eine Frage, einen Kommentar oder sogar noch weitere Ausflugsideen um NRW? Zögere nicht mir zu schreiben:
Deine Isy
*Affiliate Links: Wenn du in meinem Blogeintrag einem Link folgst und das angebotene Produkt buchst oder kaufst, erhalte ich eine kleine Provision davon. Dadurch ändert sich nichts an dem Preis für dich, doch Einnahmen wie diese helfen mir meinen Reiseblog weiter kostenfrei für euch zu betreiben. Dabei handelt es sich immer nur um Produkte, die in eurem Sinne sind. Und ihr unterstützt dadurch meinen Blog.
Comments